Sowohl das episodische als auch das semantische Gedächtnis werden im Hippocampus und anderen Regionen des Temporallappens gespeichert. Darüber hinaus spielen auch der frontale und parietale Cortex sowie das Zwischenhirn eine wichtige Rolle in diesem Prozess.
Welcher Teil des Gehirns ist für das semantische Gedächtnis verantwortlich?
Der Teil des Gehirns, der dafür verantwortlich ist, wie wir Wörter, Bedeutungen und Konzepte verstehen, wurde als der vordere Schläfenlappen entlarvt – eine Region direkt vor den Ohren.
Wo ist das semantische Gedächtnis?
Entgegen der obigen Ansicht sind einige Forscher jedoch der Ansicht, dass das semantische Gedächtnis im temporalen Neokortex angesiedelt ist, während andere der Ansicht sind, dass es über alle Gehirnregionen verteilt ist (Vargha-Khadem, 1997) (Binder & Desai, 2011).
Was ist im semantischen Gedächtnis enth alten und gespeichert?
Semantisches Gedächtnis bezieht sich auf einen Teil des Langzeitgedächtnisses, der Ideen und Konzepte verarbeitet, die nicht aus persönlicher Erfahrung stammen. Das semantische Gedächtnis umfasst allgemein bekannte Dinge, wie die Namen von Farben, die Laute von Buchstaben, die Hauptstädte von Ländern und andere grundlegende Tatsachen, die im Laufe des Lebens erworben wurden.
Speichert der Hippocampus das semantische Gedächtnis?
Das zweite Ziel dieses Reviews ist es, eine Synthese neuer Erkenntnisse über die Rolle des Hippocampus und des semantischen Gedächtnisses bereitzustellen. Mit der Perspektive der Zeit und dieser kritischen Betrachtung kommen wir zu demInterpretation, dass der Hippocampus tatsächlich notwendige Beiträge zum semantischen Gedächtnis leistet.