Der Name „Tarascan“(und sein spanischsprachiges Äquivalent „tarasco“) kommt vom Wort „tarascue“in der Purépecha-Sprache, was undeutlich „Schwiegervater“oder "Schwiegersohn". Die Spanier nahmen es als ihren Namen aus Gründen, die verschiedenen, meist legendären Geschichten zugeschrieben wurden.
Welche Sprache sprechen Purepechas?
Taraskische Sprache, auch Purépecha-Sprache genannt, eine isolierte Sprache, die von etwa 175.000 Menschen im mexikanischen Bundesstaat Michoacán gesprochen wird. Es hat keine bekannten Verwandten, obwohl unbegründete Vorschläge versucht haben, es mit der „Chibchan-Paezan“-Hypothese, Maya, Quechua und Zuni in Verbindung zu bringen.
Was bedeutet das Wort Tarasco?
1a: ein Volk des Staates Michoacán, Mexiko. b: ein Mitglied solcher Leute. 2: die Sprache der Tarasco-Leute.
Sind Azteken Tarasker?
Die Tarascans, die sich im Seenland im Bundesstaat Michoacan niederließen, sollen ein Zweig der aztekischen Familie gewesen sein, obwohl ihre Sprache, Purapecha, keine hat bekannter Verwandter. Der Stamm überlebt heute als Handwerker, Bauern und eingewanderte Arbeiter in die Vereinigten Staaten.
Welche Rasse haben die Menschen aus Michoacán?
Zahlreiche indigene Gruppen haben in den letzten 6.000 Jahren das Michoacán-Gebiet bewohnt. Diese Gruppen siedelten sich überwiegend im Einzugsgebiet derChapala und Cuitzeo Flüsse und umfassen die Nahuas, Otomies und Matlazincas. Die dominanteste Gruppe in der Region waren die Purhépechans (auch als Tarascans bekannt).