Was ist mit Subjektivierung gemeint?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist mit Subjektivierung gemeint?
Was ist mit Subjektivierung gemeint?
Anonim

Subjektivierung bezieht sich auf die Verfahren, durch die das Subjekt dazu gebracht wird, sich selbst zu beobachten, sich selbst zu analysieren, sich selbst zu interpretieren und sich selbst als Bereich möglichen Wissens zu erkennen: „die Art und Weise, wie die Subjekt erfährt [sich] selbst in einem Spiel der Wahrheit, wo [s]es sich auf [sich]selbst bezieht“(Foucault, 1998, S.

Was ist der Unterschied zwischen Objektivierung und Subjektivierung?

Mit anderen Worten, während Objektivierung ein Zustand ist, in dem man nur in Bezug auf seine Verwendung für andere gesehen wird, Subjektivierung ist ein Zustand, in dem man sieht, dass man keinen Nutzen für andere hat.

Was bedeutet es, eine Frau zu subjektivieren?

Zusammenfassung. Gemäß der Objektivierungstheorie (Fredrickson & Roberts, 1997) beginnen Frauen, wenn sie sexuell objektivierenden Bildern ausgesetzt sind, wie denen in Werbung und Fernsehen, sich selbst basierend auf ihrer körperlichen Erscheinung zu schätzen und verinnerliche die Perspektive eines Beobachters auf das Selbst.

Was ist Subjektivierung in der Soziologie?

Zusammenfassung. In diesem Aufsatz untersuche ich den Prozess der Subjektivierung (manchmal auch Subjektivierung oder einfach Unterwerfung genannt), durch den man zum Subjekt wird – ein Prozess, den Butler in Begriffen von gleichzeitiger Beherrschung und Unterwerfung beschreibt, was eine notwendige Verwundbarkeit mit sich bringt der andere, um. zu sein

Was ist Subjektivierungskraft?

Beide Bedeutungen implizieren eine Form der Macht, dieunterwirft oder unterwirft, und obwohl die beiden miteinander verbunden sind, bezieht sich die Subjektivierung am häufigsten auf letztere Gruppe von Prozessen: die Konstitution des Subjekts als Objekt für sich selbst.

Empfohlen: