Laterite entstehen durch die Zersetzung verschiedener Gesteinsarten unter Bedingungen, bei denen Aluminium- und Eisenhydroxide entstehen. Die verschiedenen Entstehungstheorien werden ebenso diskutiert wie der chemische Prozess der Laterisierung und die geografische Verbreitung dieser besonderen Tonart.
Wo entsteht Lateritboden?
Diese Böden entstehen auf den Hügelkuppen und Hochebenen. In Indien sind sie hauptsächlich in Kerala, Karnataka, Tamil Nadu, Maharashtra, Chhattisgarh und den hügeligen Gebieten von Orissa und Assam zu finden. Diese Böden haben sich hauptsächlich in den höheren Bereichen des Halbinselplateaus entwickelt.
Wo findet man Lateritgestein?
Laterit, eine eisenoxidreiche Bodenschicht, die aus einer Vielzahl von Gesteinen stammt, die unter stark oxidierenden und auslaugenden Bedingungen verwittern. Sie bildet sich in tropischen und subtropischen Regionen mit feuchtem Klima.
Wie entsteht Lateritboden Klasse 10?
Lateritboden entsteht unter Bedingungen starker Regenfälle mit abwechselnden nassen und trockenen Perioden und hohen Temperaturen, die zum Auswaschen des Bodens führen, wobei nur Oxide von Aluminium und Eisen zurückbleiben. Aufgrund der geringeren Basenaustauschkapazität und eines geringeren Geh alts an Phosphor, Stickstoff und Kalium ist die Fruchtbarkeit geringer.
Was ist ein Lateritprofil?
Für die Zwecke dieser Veröffentlichung wurde eine von Gordon (1984) verwendete Definition übernommen und hierin ein Lateritprofil definiertals eine vollständige Abfolge eisenh altiger Böden, vom frischen Gestein bis zum Mutterboden, die durch die Zersetzung des elterlichen Grundgesteins unter dem Einfluss schwankender Grundwasserspiegel in einer warmen Savanne entstanden …