Was sind Laterite und lateritische Böden?

Inhaltsverzeichnis:

Was sind Laterite und lateritische Böden?
Was sind Laterite und lateritische Böden?
Anonim

Laterit, Bodenschicht, die reich an Eisenoxid ist und aus einer Vielzahl von Gesteinen stammt, die unter stark oxidierenden und auslaugenden Bedingungen verwittern. … Lateritische Böden können Tonminerale enth alten; aber sie neigen dazu, arm an Kieselsäure zu sein, denn Kieselsäure wird durch Wasser ausgelaugt, das durch den Boden fließt.

Welche Art von Erde ist Laterit?

Lateritboden ist reich an Aluminium und Eisen, gebildet in feuchten und heißen tropischen Gebieten. Fast alle Laterite sind aufgrund des Vorhandenseins von Eisenoxiden rostrot. Es entsteht durch langanh altende und intensive Verwitterung des Ausgangsgesteins.

Was sind Lateritgesteine?

Der Begriff Laterit bedeutet eine Ablagerung aus rotem Gestein oder roter Erde. Laterite entstehen durch die Zersetzung verschiedener Gesteinsarten unter Bedingungen, bei denen Aluminium- und Eisenhydroxide entstehen.

Wofür wird Lateriterde verwendet?

Lateritböden werden häufig als Straßenbelagmaterialien verwendet, um eine bessere Unterlage, Kies für Straßen und Grundmaterialien bereitzustellen. Sie sind auch ein gutes Material für den Dammbau [3].

Sind Lateritede und rote Erde gleich?

'Laterite' bedeutet Ziegel auf Latein. Sie härten stark aus, wenn sie Feuchtigkeit verlieren. Lateritböden haben eine rote Farbe aufgrund von wenig Lehm und mehr Kies aus roten Sandsteinen.

Empfohlen: