Nun, zunächst einmal ist es noch nicht so viele Jahre her, weil ich den Iran wirklich vor elf Jahren verlassen habe. Dazwischen war ich kurz in Österreich, aber Tatsache ist, dass ich in Wirklichkeit im September 1994. weggefahren bin.
Warum hat Marjane den Iran verlassen?
Nach einigen Jahren im Iran stellt Marjane fest, dass sie wieder weg muss. Ihre Eltern und ihre Oma wollen, dass sie ihr Leben in vollen Zügen genießt, und im Iran gibt es für eine unabhängige Frau keine Möglichkeit, dies zu tun. Marjane bringt das Opfer, ihre Familie zurückzulassen, um ihr eigenes Leben voranzutreiben.
Wie lange lebte Marjane Satrapi im Iran?
Schließlich war sie obdachlos und lebte drei Monate auf der Straße, bis sie wegen einer fast tödlichen Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Nach ihrer Genesung kehrte sie in den Iran zurück. Sie studierte Visuelle Kommunikation und erwarb schließlich einen Master-Abschluss an der Islamic Azad University in Teheran.
Wo lebt Marji, wenn sie den Iran zum ersten Mal verlässt?
Während ihrer gesamten Reise wächst und reift sie, während sie sich ihre rebellische Natur bewahrt, die sie manchmal in Schwierigkeiten bringt. Ihre Familie entscheidet, dass sie den Iran endgültig verlassen soll und sie lässt sich am Ende ihrer Geschichte in Paris nieder.
In welchem Land geht Marjane zur Schule, wenn sie den Iran verlässt?
Persepolis 2 beginnt dort, wo Persepolis aufhört: Marjane verlässt den Iran und kommt anAustria Gymnasium zu besuchen und bei Freunden der Familie zu leben. Nach vier Jahren voller Einsamkeit, Verwirrung und Vorurteilen kehrt Marjane zu ihren Eltern in den Iran zurück.