Wann sollte Methämoglobinämie behandelt werden?

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Wann sollte Methämoglobinämie behandelt werden?
Wann sollte Methämoglobinämie behandelt werden?
Anonim

Die Diagnose wird durch den Methämoglobinspiegel im Blut bestätigt (1, 6). Die Behandlung mit einem spezifischen Antidot wird normalerweise bei Patienten mit Blutmethämoglobinwerten von >20 % bei symptomatischen Patienten und >30 % bei asymptomatischen Patienten empfohlen.

Wie wird Methämoglobinämie behandelt?

Methylenblau ist die primäre Notfallbehandlung für dokumentierte symptomatische Methämoglobinämie. Es wird in einer Dosis von 1-2 mg/kg (bis zu einer Gesamtdosis von 50 mg bei Erwachsenen, Jugendlichen und älteren Kindern) als 1%ige Lösung in intravenöser Kochsalzlösung über 3-5 Minuten verabreicht.

Wird die Methämoglobinämie von selbst verschwinden?

Der Zustand ist gutartig. Es gibt keine wirksame Behandlung für Menschen mit einer angeborenen Form, die eine erworbene Form entwickeln. Das bedeutet, dass sie keine Medikamente wie Benzocain und Lidocain einnehmen sollten. Menschen, die Methämoglobinämie durch Medikamente bekommen, können sich bei richtiger Behandlung vollständig erholen.

Welche Medikamente werden wir vermeiden, wenn der Patient an Methämoglobinämie leidet?

Bestimmte Medikamente verursachen eher eine Methämoglobinämie als andere. Dies sind Dapson, Lokalanästhetika, Phenacetin und Malariamedikamente.

Was löst Methämoglobinämie aus?

Die häufigste Ursache einer angeborenen Methämoglobinämie ist Cytochrom-b5-Reduktase-Mangel (Typ Ib5R). Dieser enzymatische Mangel ist endemisch bei bestimmten indianischen Stämmen (Navajound Athabaskan Alaskans). Die meisten Fälle von Methämoglobinämie sind erworben und resultieren aus der Exposition gegenüber bestimmten Medikamenten oder Toxinen.

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