Radartechnologie wird als aktives Fernerkundungssystem angesehen, da sie aktiv einen Mikrowellenimpuls sendet unddie zurückreflektierte Energie wahrnimmt. Doppler-Radar, Scatterometer und Radar-Höhenmesser sind Beispiele für aktive Fernerkundungsinstrumente, die Mikrowellenfrequenzen verwenden.
Verwendet Radar Mikrowellen oder Funkwellen?
Radardaten können verwendet werden, um die Struktur von Stürmen zu bestimmen und bei der Vorhersage der Schwere von Stürmen zu helfen. Energie wird in verschiedenen Frequenzen und Wellenlängen von Radiowellen mit großen Wellenlängen bis hin zu Gammastrahlen mit kürzeren Wellenlängen emittiert. Radargeräte strahlen Mikrowellenenergie aus, eine längere Wellenlänge, gelb hervorgehoben.
Verwenden alle Radargeräte Mikrowellen?
Wenn sie kleiner als 30 cm (1 GHz und höher) sind, werden sie als Mikrowellen bezeichnet. Viele Radarsysteme verwenden Mikrowellen, weil die Antennen mit abnehmender Wellenlänge kleiner werden können.
Warum werden Mikrowellen in der Radarnavigation verwendet?
Mikrowellen gelten als geeignet für Radarsysteme in der Flugzeugnavigation, weil sie einen kurzen Wellenlängenbereich haben (10-3m bis 0,3 m), wodurch sie für die Fernkommunikation geeignet sind.
Welche elektromagnetische Strahlung wird für Radar verwendet?
Radare arbeiten normalerweise mit Hochfrequenzen (RF) zwischen 300 MHz und 15 GHz. Sie erzeugen EMFs, die als HF-Felder bezeichnet werden. HF-Felder in diesem Teil des elektromagnetischen Spektrumssind dafür bekannt, dass sie unterschiedlich mit dem menschlichen Körper interagieren.