Mikrowellen sind gut für die Übertragung von Informationen von einem Ort zum anderen, da Mikrowellenenergie Dunst, leichten Regen und Schnee, Wolken und Rauch durchdringen kann. Kürzere Mikrowellen werden in der Fernerkundung verwendet. Diese Mikrowellen werden für Radar wie das Doppler-Radar verwendet, das in Wettervorhersagen verwendet wird.
Verwenden alle Radargeräte Mikrowellen?
Wenn sie kleiner als 30 cm (1 GHz und höher) sind, werden sie als Mikrowellen bezeichnet. Viele Radarsysteme verwenden Mikrowellen, weil die Antennen mit abnehmender Wellenlänge kleiner werden können.
Verwenden Radargeräte Funk oder Mikrowellen?
Radardaten können verwendet werden, um die Struktur von Stürmen zu bestimmen und bei der Vorhersage der Schwere von Stürmen zu helfen. Energie wird in verschiedenen Frequenzen und Wellenlängen von Radiowellen mit großen Wellenlängen bis hin zu Gammastrahlen mit kürzeren Wellenlängen emittiert. Radare senden Mikrowellenenergie aus, eine längere Wellenlänge, gelb hervorgehoben.
Warum werden beim Radar Mikrowellen und nicht Radiowellen verwendet?
Mikrowellen sind elektromagnetische Wellen im Frequenzbereich von 1 GHz bis 300 GHz. Da es sich um Mikrowellen kleinerer Wellenlängen handelt, können sie als Strahlsignal in eine bestimmte Richtung übertragen werden. Außerdem biegen Mikrowellen nicht um Ecken von Hindernissen, die ihnen in den Weg kommen. Daher werden Mikrowellen in Radargeräten verwendet.
Wie verwenden Doppler-Radare Mikrowellen?
Ein Doppler-Radar ist ein spezialisiertes Radar, das den Doppler-Effekt nutzt, um Geschwindigkeit zu erzeugenDaten über entfernte Objekte. Dies geschieht, indem ein Mikrowellensignal von einem gewünschten Ziel reflektiert wird und analysiert wird, wie die Bewegung des Objekts die Frequenz des zurückgesendeten Signals verändert hat.