Fraktale sind unendlich komplexe Muster, die über verschiedene Skalen hinweg selbstähnlich sind. … Durch Rekursion angetrieben, sind Fraktale Bilder dynamischer Systeme – die Bilder des Chaos.
Sind Fraktale Chaostheorie?
Heute sind Fraktale Teil der visuellen Identität des Chaos. Als unendlich komplexe Objekte, die in allen Maßstäben selbstähnlich sind, repräsentieren sie dynamische Systeme in ihrer ganzen Pracht. Tatsächlich bewies Mandelbrot schließlich, dass der Attraktor von Lorenz ein Fraktal war, wie es bei den meisten seltsamen Attraktoren der Fall ist.
Was ist mathematisches Chaos?
Die
Chaostheorie ist eine interdisziplinäre Theorie und ein Zweig der Mathematik, der sich auf das Studium des Chaos konzentriert: dynamische Systeme, deren scheinbar zufällige Zustände von Unordnung und Unregelmäßigkeiten tatsächlich von zugrunde liegenden Mustern und deterministischen Gesetzen bestimmt werden Gesetze, die sehr empfindlich auf Anfangsbedingungen reagieren.
Was ist die Chaostheorie in einfachen Worten?
Chaostheorie, in Mechanik und Mathematik, das Studium scheinbar zufälligen oder unvorhersehbaren Verh altens in Systemen, die von deterministischen Gesetzen beherrscht werden. Ein genauerer Begriff, deterministisches Chaos, deutet auf ein Paradoxon hin, weil er zwei Begriffe verbindet, die vertraut sind und allgemein als unvereinbar angesehen werden.
Ist die Mandelbrot-Menge chaotisch?
Die Mandelbrot-Fraktalmenge ist die einfachste nichtlineare Funktion, da sie rekursiv als f(x)=x^(2+c) definiert ist. … Mit anderen Worten, wenn c -1,1, -1,3 und -1,38 istFunktion ist deterministisch, während wenn c=-1,9 die Funktion chaotisch ist.