Bill Davis, ein begeisterter Harley-Fahrer und Ingenieur aus St. Louis, Missouri, entwarf die Softail Mitte der 1970er Jahre. Sein erster Entwurf, an dem er 1974 und 1975 arbeitete, hatte eine Cantilever-Schwinge, die unten geschwenkt und oben gefedert war, wobei die Federn und der Stoßdämpfer unter dem Sitz verborgen waren.
Wann wurde die erste Heritage Softail hergestellt?
Harley produzierte die FXST Softail® im Jahr 1984 und sie war ein sofortiger Erfolg. In 1986 wurde das Erbe verfügbar. Wir haben die Geschichte in Your Ultimate Guide to the Harley-Davidson® Softail behandelt. Die Motorräder sahen aus wie die starren Chopper der 70er, aber ohne die schmerzhafte Fahrt.
Was war die erste Harley Softail?
Das allererste Softail-Modell war die FXST von 1984. Es hatte einen niedrigen Sitz, ein schlankes Design und den klassischen H-D-Look. Dieses Modell unterschied sich jedoch von früheren H-D-Modellen aufgrund des Komforts und der Handhabung, die durch die vollständige Hinterradfederung geboten wurden.
In welchem Jahr kam Harley mit der Softail heraus?
Die Ergebnisse waren recht erfolgreich und Davis versuchte, das Design an Harley zu verkaufen. Damals konnten sich die Parteien nicht genau einigen, aber schließlich kaufte Harley® das Design, modifizierte es und führte die FXST Softail® in 1983. ein.
Warum heißt es Softail Slim?
Die Harley-Davidson Softail Slim trägt zwar den Namen nach ihrem schmalen Sitz-/Tankabschnitt, aber ihre Ausstattungsliste ist ziemlich umfangreich. An seinemHerz, aber die Softail Slim ist ein Old-School-Bobber, wie er in der Nachkriegszeit auftauchte, mit dunklen Lackierungen, vorderen Trittbrettern und einem Sattel im Tuck-and-Roll-Stil.