Cetaceen stammen von Landsäugetieren ab (Thewissen und Williams 2002; Fordyce und Muizon 2001). Viele Merkmale, die Landsäugetieren gemeinsam sind, haben sich im Evolutionsprozess, der zu Walen führte, verändert. Das Vorhandensein von Haaren oder Fell ist zum Beispiel charakteristisch für Säugetiere.
Woher haben sich die Wale entwickelt?
Sowohl Flusspferde als auch Wale entwickelten sich aus vierbeinigen Vorfahren mit geraden Zehen und Hufen (Huftieren), die vor etwa 50 Millionen Jahren an Land lebten. Zu den heutigen Huftieren gehören Flusspferde, Giraffen, Hirsche, Schweine und Kühe.
Aus was sind Blauwale entstanden?
Die Nachkommen von Dorudon entwickelten sich zu modernen Walen. Vor etwa 34 Millionen Jahren begann eine Gruppe von Walen, eine neue Art der Nahrungsaufnahme zu entwickeln. Sie hatten flachere Schädel und Ernährungsfilter im Mund. Diese werden Bartenwale genannt, zu denen Blauwale und Buckelwale gehören.
Aus welchem Landtier sind Delfine entstanden?
Nach etwa 50 Millionen Jahren entwickelte sich der Delphinus vom dem terrestrischen Pakicetus zum modernen Wasserdelfin. Es wird angenommen, dass es in diesen Millionen von Jahren keine Mutationen gab, die zur Entwicklung des modernen Delfins beigetragen haben.
Aus welcher Tierart stammen die Wale vermutlich ab?
Sowohl Flusspferde als auch Wale entwickelten sich aus vierbeinigen, gleichzehigen, hufigen (Huftier-)Vorfahren, die weiterlebtenLand vor etwa 50 Millionen Jahren. Zu den heutigen Huftieren gehören Flusspferde, Giraffen, Hirsche, Schweine und Kühe.