Haben sich Plazenta-Säugetiere aus Beuteltieren entwickelt?

Inhaltsverzeichnis:

Haben sich Plazenta-Säugetiere aus Beuteltieren entwickelt?
Haben sich Plazenta-Säugetiere aus Beuteltieren entwickelt?
Anonim

Beuteltiere und Plazenta-Säugetiere gingen vor mehr als 100 Millionen Jahren von einem gemeinsamen Vorfahren aus und haben sich seitdem unabhängig entwickelt.

Wie haben sich Plazentasäuger entwickelt?

Fossile Beweise deuten darauf hin, dass sie sich nach dem Massenaussterben in der Kreidezeit vor etwa 65 Millionen Jahren entwickelten, das das Zeit alter der Dinosaurier beendete; und das „explosive Modell“, das auf diesen Daten basiert, schlägt vor, dass Plazenta-Linien entstanden und diversifiziert wurden, um Nischen zu füllen, die nach dieser Katastrophe leer gelassen wurden.

Wann haben sich die Plazentasäuger von den Beuteltieren getrennt?

Frühe Verwandte von Plazenta-Säugetieren, wie Juramaia (die sich eindeutig nach der Trennung von Plazenta und Beuteltier entwickelt haben), gab es vor etwa 150 Millionen Jahren. Beide Beweise stimmten überein und deuteten auf eine Plazenta-/Beuteltier-Sp altung irgendwann vor vor 160 bis 180 Millionen Jahren.

Gab es Beuteltiere vor Plazenta-Säugetieren?

Es wird angenommen, dass sich

Beuteltiere (Metatherianer) zusammen mit plazentalen (eutherischen) Säugetieren aus therischen Säugetieren entwickelt haben. Beuteltiere haben sich vor etwa 90 Millionen Jahren von eutherischen Säugetieren getrennt.

Was sind die evolutionären Unterschiede zwischen Beuteltieren und Plazentasäugern?

Ein Beuteltier ist ein Säugetier, das seine neugeborenen Nachkommen in einem äußeren Beutel an der Vorder- oder Unterseite ihres Körpers aufzieht. Im Gegensatz dazu ist eine Plazenta ein Säugetier, das die Embryonalentwicklung abschließtin der Mutter, ernährt von einem Organ namens Plazenta.

Empfohlen: