Vinylbodenbeläge sind Vinylböden, die in großen, durchgehenden, flexiblen Bahnen erhältlich sind. Ein Vinylboden ist völlig wasserundurchlässig, im Gegensatz zu Vinylbodenfliesen, die in steifen Fliesen geliefert werden, und Vinyldielen, die in ineinandergreifenden Streifen geliefert werden.
Was ist der Nachteil von Vinylböden?
Wenn es um die Nachteile von Vinylböden geht, ist ein Nachteil, dass diese sich durch ständige direkte Sonneneinstrahlung verfärben können. Daher ist es keine gute Option für den Einsatz im Freien. Bestimmte Gummimaterialien, wie z. B. die Gummirückseite einer Bodenmatte, können ebenfalls dazu führen, dass sich Vinyl verfärbt.
Woraus besteht ein Vinylboden?
LVT besteht hauptsächlich aus PVC, das im Vergleich zu Laminatböden, die hauptsächlich aus Holzprodukten bestehen, zu 100 % wasserdicht ist. Die Feuchtigkeitsbeständigkeit von LVT bedeutet, dass es in jedem Raum des Hauses verlegt werden kann, einschließlich Feuchträumen wie dem Badezimmer und der Wäscherei, was bei Laminat nicht der Fall ist.
Ist Vinylboden besser?
Vinylböden sind sehr strapazierfähig. Bei korrekter Installation und Wartung kann es bis zu 10-20 Jahre h alten. Nichtsdestotrotz ist Vinyl eine gute Wahl für die Räume in Ihrem Haus, die am meisten frequentiert werden. Darüber hinaus haben die meisten Vinylböden eine Nutzschicht auf ihrer Oberfläche, die Kratzern und Flecken widersteht.
Wofür wird Vinylboden verwendet?
Da es wasserfest ist, ist Vinyl eine großartige Bodenbelagsoption für Küchen, Badezimmer und …Keller. Es ist auch eine großartige Option für Spielzimmer oder für Bereiche, in denen Kinder sicher hin und wieder etwas verschütten.