Diese Konkurrenz um Ressourcen veranlasste diese größeren Gruppen, Schutz vor anderen plündernden Gruppen zu suchen, und Moshoeshoe und seine Leute zogen sich in 1824 in die Bergfestung Thaba Bosiu zurück. Moshoeshoe half seinen besiegten Feinden, indem er ihnen Land gab, was zur Gründung der Basotho-Nation führte.
Woher kommt die Basotho-Nation?
Die Basotho, auch als Sotho-Sprecher bekannt, stammen angeblich aus dem Norden des südlichen Afrikas. Die Basotho machten sich auf den Weg nach unten, als sich verschiedene Stämme in verschiedenen Teilen des Landes niederließen. Einige Gruppen ließen sich im Westen nieder, andere im Osten und weiter südlich.
Wie das Basotho-Königreich entstand?
Das Königreich wurde von Moshoeshoe I. gegründet, der von Buren Eingriffen in das Basotho-Weideland aus einer Richtung und gew alttätigen Bevölkerungsaufständen konfrontiert war, die durch den militärischen Aufstieg von Shaka Zulu in Natal ausgelöst wurden von einem anderen. … Sie wurden absorbiert, um die Basotho-Nation zu bilden, und teilten die Bräuche, Sprache und Kultur der Sesotho.
Wie hieß Lesotho vor 1966?
1959 wurde Basutoland eine britische Kolonie und hieß Territory of Basutoland. Basutoland erlangte am 4. Oktober 1966 die volle Unabhängigkeit von Großbritannien und wurde als Lesotho bekannt.
Wer ist der Gründer von Basotho?
Moshoeshoe, auch Mshweshwe, Moshweshwe oder Moshesh geschrieben, ursprünglicher NameLepoqo, (geboren ca. 1786, in der Nähe des oberen Caledon River, nördliches Basutoland [jetzt in Lesotho] – gestorben am 11. März 1870, Thaba Bosiu, Basutoland), Gründer und erster oberster Häuptling der Sotho (Basuto, Basotho) Nation.