Der Sterilisationstechniker ist verantwortlich für die Desinfektion und Sterilisation von Medizinprodukten und chirurgischen Geräten, die nicht weggeworfen werden können und während der 46.500.000 jährlichen chirurgischen und invasiven Eingriffe wiederverwendet werden müssen Verfahren wie Endoskopien oder Operationen, bei denen medizinische Geräte mit … in Kontakt kommen
Wer sterilisiert chirurgische Instrumente in Krankenhäusern?
Central Service Instrument Technicians (CSITs) bieten wichtige Unterstützung bei allen Patientenversorgungsdiensten, und ihre Arbeit ist für die Verhinderung von Infektionen unerlässlich. Sie sind dafür verantwortlich, alle Werkzeuge zu kennen, die in einem Operationssaal verwendet werden, sowie Sterilisations- und Verpackungsinstrumente, die während der Operation verwendet werden.
Wer hat entdeckt, dass chirurgische Instrumente sterilisiert werden?
Als der Chirurg Joseph Lister am 10. Februar 1912 im Alter von 84 Jahren verstarb, hinterließ er eine drastische Verringerung der Infektionssterblichkeit chirurgischer Patienten.
Wer reinigt die OP-Geräte?
Techniker für die Aufbereitung chirurgischer Instrumente arbeiten in der zentralen Serviceabteilung des Krankenhauses und erfüllen zwei Hauptaufgaben. Erstens sind die Techniker für die Reinigung und Sterilisation wiederverwendbarer chirurgischer Geräte verantwortlich und stellen sicher, dass eine ausreichende Versorgung mit Instrumenten und Einwegartikeln vorhanden ist, um den Bedarf des Krankenhauses zu decken.
Wie werden chirurgische Instrumente sterilisiert?
Sie können durch trockene Hitze für 1-2 sterilisiert werdenStunden bei170 C. Instrumente werden nicht mehr in flüssigem Antiseptikum gelagert. Scharfe Instrumente, andere empfindliche Geräte und bestimmte Katheter und Schläuche können durch Kontakt mit Formaldehyd, Glutaral oder Chlorohexidin sterilisiert werden.