Wenn das Testergebnis positiv ist, schert die sehr dünne oberste Hautschicht ab, wodurch die Haut rosa und feucht und normalerweise sehr zart bleibt. Ein positives Ergebnis ist normalerweise ein Zeichen für eine Hauterkrankung mit Blasenbildung. Menschen mit einem positiven Vorzeichen haben lose Haut, die sich beim Reiben von den darunter liegenden Schichten löst.
Was ist ein negatives Nikolsky-Zeichen?
Nikolskys Zeichen ist normalerweise negativ. Prodromale Veränderungen umfassen Erythem und Urtikaria, obwohl vorhergehende Hautveränderungen möglicherweise nicht gesehen werden. Die am häufigsten betroffenen Bereiche sind der Unterbauch, die Leiste und die Beugeflächen der Arme und Beine. Eine Beteiligung der Schleimhaut wird nicht häufig beobachtet.
Ist das Nikolsky-Zeichen bei bullöser Impetigo positiv?
Aussehen. Das Nikolsky-Zeichen ist pathognomisch für Pemphigus, toxische epidermale Nekrolyse und Staphylokokken-Scalded-Skin-Syndrom (SSSS). Dieses Zeichen unterscheidet grundsätzlich intraepidermale Blasen von subepidermalen Blasen.
Ist SJS Nikolsky positiv?
Patienten mit SJS/TEN haben typischerweise Fieber und Schmerzen, und die primären Läsionen sind atypische Ziele mit einem positiven Nikolsky-Zeichen. Bei 15 % der Patienten wird eine Erhöhung der Leberenzymwerte beobachtet, und es kann eine Lymphopenie vorliegen.
Hat das Schleimhautpemphigoid ein positives Nikolsky-Zeichen?
Das Nikolsky-Zeichen ist beim Pemphigus und beim Schleimhautpemphigoid vorhanden, aber nicht beim bullösen Pemphigoid.