Welche Farbe ist ein positives Ergebnis für Simmonscitrat?

Inhaltsverzeichnis:

Welche Farbe ist ein positives Ergebnis für Simmonscitrat?
Welche Farbe ist ein positives Ergebnis für Simmonscitrat?
Anonim

Wenn Simmons-Citrat-Agar mit Salmonella typhimurium inokuliert wird, verfärbt sich das Medium königsblau. Dies ist ein positives Ergebnis für den Citrattest. Wenn Simmons-Citrat-Agar mit Escherichia coli inokuliert wird, bleibt das Medium grün. Dies ist ein negatives Ergebnis für den Citrattest.

Welche Farbe hat Simmons-Citrat-Agar?

Der Anstieg des pH-Werts führt dann zu einer Farbänderung des Bromthymol-Blau-Indikators, wodurch er blau wird. Unter neutralen Bedingungen bleibt das Medium grüne Farbe. Die Farbänderung zu Blau ist nützlich, da das Wachstum auf Simmons-Citrat-Agar oft begrenzt ist und ohne die Farbänderung schwer zu beobachten wäre.

Woran erkennt man, ob ein Citrattest positiv ist?

Positive Reaktion: Wachstum mit Farbumschlag von grün nach intensiv blau entlang der Schräge. Beispiele: Salmonella, Edwardsiella, Citrobacter, Klebsiella, Enterobacter, Serratia, Providencia usw. Negative Reaktion: Kein Wachstum und keine Farbänderung; Schräge bleibt grün.

Was bedeutet ein positives Ergebnis beim Simmons-Citrat-Test?

Positives Wachstum (d. h. Citratverwertung) erzeugt eine alkalische Reaktion und ändert die Farbe des Mediums von grün zu hellblau.

Was bedeutet ein positives Ergebnis im Citrat-Test-Quizlet?

Ein positives Ergebnis ist Farbumschlag von grün nach blau und/oder Wachstum. Das bedeutet, dass Citrat verwertet wird. Bakterien dasCitrat wandelt das Ammonium um, das den Agar alkalisiert. Daher ändert sich der Farbstoff von pH 6,9 auf 7,6 (sauer zu alkalisch) und der grüne Farbstoff zeigt den steigenden pH-Wert durch seinen Farbumschlag nach blau an.

Empfohlen: