Was beendete die jüngere Dryas?

Inhaltsverzeichnis:

Was beendete die jüngere Dryas?
Was beendete die jüngere Dryas?
Anonim

Ein zweites abruptes Klimaerwärmungsereignis vor ungefähr 11.600 Jahren markierte das Ende der Jüngeren Dryas und den Beginn der Holozän-Epoche (vor 11.700 Jahren). Gegenwart) und das moderne Klima der Erde.

Was waren die Auswirkungen der Jüngeren Dryas?

Die Younger Dryas (YD)-Einschlagshypothese ist eine neuere Theorie, die darauf hindeutet, dass ein oder mehrere Kometen- oder Meteoritenkörper vor 12.900 Jahren über Nordamerika einschlugen und/oder explodierten, was die YD-Klimaepisode, das Aussterben der pleistozänen Megafauna, den Untergang der archäologischen Clovis-Kultur und eine Reihe anderer Auswirkungen verursacht.

Wer entdeckte die jüngere Dryas?

1). Iversen (1942) entdeckte ein warmes Ereignis, das älter ist als der Allerød, und nannte es Bølling nach dem Namen des Sees, den er untersuchte. Dementsprechend definierte er die Älteste und Älteste Dryas neu, sodass sie unter bzw. über dem Bølling liegen.

Wann beendete die letzte Eiszeit das Zeit alter der jüngeren Dryas)?

Vor ungefähr 12.800 Jahren begann die Jüngere Dryas, die jüngste Eiszeit, eine Coda für die vorangegangene 100.000-jährige Eiszeit. Sein Ende vor vor etwa 11.550 Jahren markierte den Beginn des Holozäns, der heutigen Erdzeitepoche.

Gab es eine ältere Dryas?

Die ältere Dryas war eine stadiale (k alte) Periode zwischen den Bølling- und Allerød-Interstadialen (wärmeren Phasen), etwa 14.000 Jahre vor der Gegenwart), gegen Endedes Pleistozäns. Sein Datum ist nicht genau definiert, wobei Schätzungen um 400 Jahre variieren, aber seine Dauer wird auf etwa 200 Jahre geschätzt.

Empfohlen: