Es wird allgemein angenommen, dass dieses Kälteereignis durch eine Süßwasserflut ausgelöst wurde, die in den Nordatlantik strömte (1) und die thermohaline Ozeanzirkulation unterbrach (2).
Was verursachte die Jüngere Dryas?
Was verursachte die jüngere Dryas? Die Jüngere Dryas ereignete sich während des Übergangs von der letzten Eiszeit in die gegenwärtige Zwischeneiszeit (das Holozän). Während dieser Zeit schmolz die nordamerikanische oder Laurentide-Eisdecke schnell und fügte dem Ozean Süßwasser hinzu.
Was ist die Jüngere Dryas und wann trat sie auf?
Jüngere Dryas, auch Younger Dryas stadial genannt, kühle Periode zwischen etwa 12.900 und 11.600 Jahren, die den vorherrschenden Erwärmungstrend in der nördlichen Hemisphäre unterbrach Ende des Pleistozäns (das vor 2,6 Millionen bis vor 11.700 Jahren dauerte).
Wie schlimm war die Jüngere Dryas?
Einige Wissenschaftler haben vorgeschlagen, dass dieses Ereignis eine ausgedehnte Verbrennung von Biomasse, einen kurzen Einschlagswinter und den abrupten Klimawandel der Jüngeren Dryas auslöste, zum Aussterben der Megafauna des späten Pleistozäns beitrug und dazu führte das Ende der Clovis-Kultur. …
Wie k alt war die Jüngere Dryas?
Es wurde angenommen, dass sein Ende über einen Zeitraum von etwa einem Jahrzehnt stattgefunden hat, aber der Beginn könnte sogar noch schneller gewesen sein. Thermisch fraktionierte Stickstoff- und Argonisotopendaten ausDer Grönländische Eisbohrkern GISP2 weist darauf hin, dass sein Gipfel etwa 15 °C (27 °F) kälter während der jüngeren Dryas war als heute.