Dieser Fall zeigt, wie eine Strangulation zu einer schweren Schilddrüsenverletzung und einem anschließenden Schilddrüsensturm führen kann. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung eines Schilddrüsensturms kann die Sterblichkeit verringern, erfordert jedoch ein hohes Maß an klinischem Verdacht.
Kann Ersticken zu Schilddrüsenschäden führen?
Hirnschäden oder sogar der Tod können innerhalb von Minuten eintreten, manchmal aber auch Wochen oder Monate später. Blutgefäße im Nacken können teilweise reißen oder verklumpen, was zu einem Schlaganfall führen kann. Die Schilddrüse kann beschädigt sein. Manche Menschen haben anh altende Probleme beim Schlucken und Sprechen.
Können Sie Ihrer Schilddrüse schaden?
Während stumpfes Nackentrauma relativ häufig ist, ist eine sekundäre Schilddrüsenblutung einer zuvor normalen Schilddrüse als Folge eines Traumas eine sehr seltene Erkrankung. Die meisten der gemeldeten Fälle betrafen eine Kropfdrüse, was zu einer erhöhten Größe und Vaskularität führte und das Blutungsrisiko erhöhte.
Kann Strangulierung bleibende Schäden verursachen?
Das Training Institute on Strangulation Prevention definiert Strangulation als „Verstopfung der Blutgefäße und/oder des Luftstroms im Hals, die zu Erstickung führt“. Diese Art von Angriff kann schwere, dauerhafte oder sogar tödliche Schäden am Hals oder Gehirn des Opfers zur Folge haben.
Was kann Ihre Schilddrüse durcheinander bringen?
Ursachen. Sowohl Hypothyreose als auch Hyperthyreose können durch Autoimmunerkrankungen verursacht werden, die die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen. Hypothyreose kann auch als Folge von Jodmangel, Bestrahlung, Virusinfektionen oder der chirurgischen Entfernung der Schilddrüse auftreten. Diese Zustände können auch ohne erkennbare Ursache auftreten.