Huldrych Zwingli oder Ulrich Zwingli (1. Januar 1484 – 11. Oktober 1531) war ein Führer der Reformation in der Schweiz, geboren in einer Zeit des aufkommenden Schweizer Patriotismus und zunehmender Kritik an das Schweizer Söldnersystem.
Wofür ist Ulrich Zwingli bekannt?
Er begründete die Schweizer Reformierte Kirche und war eine wichtige Figur in der breiteren reformierten Tradition. Wie Martin Luther akzeptierte er die höchste Autorität der Heiligen Schrift, wandte sie jedoch strenger und umfassender auf alle Lehren und Praktiken an.
Wer war Ulrich Zwingli Was hat er gelehrt?
Die protestantischen Reformatoren Ulrich Zwingli und Johannes Calvin waren im 15. Jahrhundert in den Schweizer Städten Zürich und Genf aktiv. Beide forderten eine Reform der kirchlichen Lehren und Praktiken und befürworteten die Eliminierung vieler Elemente des katholischen Glaubens und Gottesdienstes.
Was waren die Ideen von Ulrich Zwingli?
Zwingli glaubte, dass der Staat mit göttlicher Sanktion regiert. Er glaubte, dass sowohl die Kirche als auch der Staat der souveränen Herrschaft Gottes unterstellt seien. Christen waren verpflichtet, der Regierung zu gehorchen, aber ziviler Ungehorsam war erlaubt, wenn die Behörden gegen den Willen Gottes handelten.
Wer war Ulrich Zwingli Quizlet?
Huldrych Zwingli oder Ulrich Zwingli (1. Januar 1484 - 11. Oktober 1531) war ein Führer der Reformation in der Schweiz. … DasDie Reformation breitete sich auf andere Teile der Schweizerischen Eidgenossenschaft aus, aber mehrere Kantone widersetzten sich und zogen es vor, katholisch zu bleiben.