Wer hat die Benin-Bronzen gemacht?

Wer hat die Benin-Bronzen gemacht?
Wer hat die Benin-Bronzen gemacht?
Anonim

Sie wurden mindestens ab dem 16. Jahrhundert im westafrikanischen Königreich Benin von Spezialgilden geschaffen, die für den königlichen Hof des Oba (König) in Benin City arbeiteten.

Warum wurden die Benin-Bronzen hergestellt?

Als höfische Kunst war ihr Hauptziel, den Oba - den göttlichen König - und die Geschichte seiner imperialen Macht zu verherrlichen oder die Iyoba von Benin (die Königinmutter) zu ehren. Die Kunst im Königreich Benin nahm viele Formen an, von denen Bronze- und Messingreliefs und die Köpfe von Königen und Königinmüttern die bekanntesten sind.

Wer hat die Benin-Bronzen gestohlen?

Britische Truppen plünderten 1897 Tausende von Kunstwerken, die als Benin-Bronzen bekannt sind, aus dem Königreich Benin im heutigen Nigeria. Nach Auktionen landeten einige der Bronzen in Museen und Privatsammlungen in ganz Europa.

Wo wurden die Benin-Bronzen hergestellt?

Die als Benin-Bronzen bekannten Werke wurden vor über 600 Jahren im Königreich Benin hergestellt – heute im heutigen Nigeria. Obwohl sie häufig als Gruppe diskutiert wurden, hing ihre Produktion von vielen unbekannten Künstlern und einem hochkomplexen Herstellungsprozess ab.

Warum gibt das British Museum die Benin-Bronzen nicht zurück?

Neil Curtis, Leiter der Museen und Spezialsammlungen an der University of Aberdeen, sagte, die Entscheidung sei von ethischen Bedenken hinsichtlich des Gegenstands getrieben worden, der – wie die meisten Bronzen – von einem Strafmilitär stammteFeldzug im Jahr 1897, als britische Streitkräfte die Stadt Benin im Südosten Nigerias plünderten und Tausende plünderten …

Empfohlen: