Was ist RSV-Bronchiolitis?

Was ist RSV-Bronchiolitis?
Was ist RSV-Bronchiolitis?
Anonim

Bronchiolitis ist eine Lungenentzündung die normalerweise durch das Respiratory Syncytial Virus (RSV) verursacht wird, das Schwellungen und Schleimproduktion in den kleinen Atemschläuchen der Lunge Ihres Kindes hervorruft. Infektionen treten am häufigsten im Winter auf und betreffen typischerweise Kinder unter zwei Jahren.

Was ist der Unterschied zwischen RSV und Bronchiolitis?

Das RSV-Virus ist so verbreitet, dass fast alle Kinder im Alter von 2 Jahren RSV bekommen. Bei den meisten gesunden Kindern ähnelt die Krankheit einer Erkältung mit Symptomen wie Schnupfen, leichtem Fieber und Husten. Eine Bronchiolitis kann jedoch zu Atembeschwerden oder schneller Atmung führen.

Ist RSV-Bronchiolitis ansteckend?

RSV-Übertragung

Personen, die mit RSV infiziert sind, sind normalerweise 3 bis 8 Tage ansteckend. Einige Säuglinge und Menschen mit geschwächtem Immunsystem können das Virus jedoch auch dann weiter verbreiten, wenn sie bis zu 4 Wochen lang keine Symptome mehr zeigen.

Wie wird RSV-Bronchiolitis behandelt?

Die Behandlung von Säuglingen mit Bronchiolitis, die durch das Respiratory Syncytial Virus (RSV) verursacht wird, umfasst supplementären Sauerstoff, nasales Absaugen, Flüssigkeiten zur Vermeidung von Dehydrierung und andere unterstützende Therapien.

Wie ernst ist RSV?

Bei Risikobabys kann RSV zu schweren Atemwegserkrankungen und Lungenentzündungen führen. Dies kann lebensbedrohlich werden. RSV als Baby kann später in der Kindheit mit Asthma in Verbindung gebracht werden. Babys mit hohem RSV-Risiko erh alten ein Medikament namens Palivizumab.