In einer 'Telemark'-Kurve wird abwechselnd ein Ski dann der andere beim Drehen vorgeschoben. So etwas wie eine Reihe von Knicksen (allerdings nicht sehr tief), während man den Hang hinunter „tritt“. Die Ski sind bei modernen Telemarkschwüngen parallel, beschwert und kantig, genauso wie beim Parallelschwung mit Alpinausrüstung.
Wie funktioniert eine Telemarkwende?
In der Regel verwenden Telemark-Skifahrer Alpinskier mit speziell entwickelten nordischen Bindungen, die nur die Spitze des Skischuhs am Ski fixieren und so die „freie Ferse“bilden. Telemarkschwünge benutze ein gebeugtes Knie in einer Ausfallbewegung, um den Ski in einem kraftvollen Bogen zu bewegen.
Welchen Sinn hat Telemarken?
Das Erlernen des Skifahrens auf einer Telemarkausrüstung verbessert Ihre allgemeinen Skifähigkeiten. Es zwingt Skianfänger, die dazu neigen, sich auf die Mitte ihrer Ski zurückzulehnen, und schärft ihre Balance und Beweglichkeit. Die Schuhe sind in der Regel auch bequemer und für neue Skifahrer leichter zu begehen.
Wie telemarkiert man?
H alte die Dinge in einer aufrechten, athletischen, kompakten H altung und h alte deine Hände vor dir, die Falllinie hinunter. Geh in deine Telemarkh altung in einer Bewegung. Drücke deinen bergauf gehenden Fuß nicht nach hinten und lasse dann dein vorderes Knie fallen. Konzentriere dich darauf, deine Füße gleichzeitig wie eine Schere zu bewegen.
Wie schwer ist es, Telemarken zu lernen?
Telemark-Skifahren ist nicht schwer. Oder zumindest nicht schwerer als Skifahren zu lernen. Die Herausforderung liegt eher in Richtung Technik. Telemark ist so eine Kniebeuge wie Bewegung.