Ethambutol wird zusammen mit anderen Medikamenten zur Behandlung von Tuberkulose (TB) angewendet. Ethambutol ist ein Antibiotikum und wirkt, indem es das Wachstum von Bakterien stoppt. Dieses Antibiotikum behandelt nur bakterielle Infektionen.
Was bewirkt Ethambutol bei Tuberkulose?
Ethambutol beseitigt bestimmte Bakterien, die Tuberkulose (TB) verursachen. Es wird zusammen mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Tuberkulose angewendet und um zu verhindern, dass Sie die Infektion auf andere übertragen.
Wie behandelt Pyrazinamid Tuberkulose?
Wie es funktioniert: Pyrazinamid ist ein chemisch synthetisiertes bakterizides Antibiotikum. Es wandelt ein spezielles Enzym in eine aktive Form um, die die Synthese von Fettsäuren hemmt; dies zerstört die Zellmembran und verhindert die Energieproduktion, die für das Überleben der TB-Bakterien notwendig ist.
Was ist der Wirkmechanismus von Ethambutol?
Wirkungsmechanismus
Ethambutol wirkt bakteriostatisch gegen aktiv wachsende TB-Bazillen. Es funktioniert, indem es die Zellwandbildung behindert. Mykolsäuren lagern sich an die 5'-Hydroxylgruppen der D-Arabinose-Reste von Arabinogalactan an und bilden einen Mycolyl-Arabinogalactan-Peptidoglykan-Komplex in der Zellwand.
Warum wird Ethambutol gegeben?
Ethambutol ist ein Antibiotikum, das das Wachstum der tuberkulösen Bakterien im Körper verhindert. Ethambutol wird zur Behandlung von Tuberkulose (TB) verwendet und wird normalerweise zusammen mit mindestens einem verabreichtandere Arzneimittel gegen Tuberkulose.