Das Global Positioning System (GPS), ursprünglich Navstar GPS, ist ein satellitengestütztes Funknavigationssystem, das der Regierung der Vereinigten Staaten gehört und von der United States Space Force betrieben wird.
Welche Länder besitzen GPS-Satelliten?
Andere globale Satellitennavigationssysteme (GNSS)
- BeiDou / BDS (China)
- Galileo (Europa)
- GLONASS (Russland)
- IRNSS / NavIC (Indien)
- QZSS (Japan)
Wer kontrolliert das GPS-System?
Derzeit umkreisen 31 GPS-Satelliten die Erde in einer Höhe von etwa 11.000 Meilen und liefern den Benutzern überall auf der Welt und bei allen Wetterbedingungen genaue Informationen über Position, Geschwindigkeit und Zeit. GPS wird betrieben und gewartet vom Verteidigungsministerium (DoD).
Wem gehören die GPS-Satelliten?
Das 24-Satelliten-System wurde 1993 voll funktionsfähig. Heute ist GPS ein multifunktionales, weltraumgestütztes Funknavigationssystem, das der US-Regierung gehört und von der United States Air Force betrieben wirdum nationale Verteidigung, Heimatschutz, zivile, kommerzielle und wissenschaftliche Bedürfnisse zu erfüllen.
Wer hat die GPS-Satelliten bezahlt?
Der amerikanische Steuerzahler zahlt für den weltweit genutzten GPS-Dienst. Die gesamte Finanzierung des GPS-Programms stammt aus allgemeinen US-Steuereinnahmen. Der Großteil des Programms wird vom Verteidigungsministerium budgetiert, das die Hauptverantwortung für die Entwicklung, den Erwerb und dieBetrieb, Wartung und Modernisierung von GPS.