Es gibt keine Heilung für HIV, obwohl eine antiretrovirale Behandlung das Virus kontrollieren kann, was bedeutet, dass Menschen mit HIV ein langes und gesundes Leben führen können. Die meisten Forschungen suchen nach einer funktionellen Heilung, bei der HIV dauerhaft auf ein nicht nachweisbares und harmloses Niveau im Körper reduziert wird, aber einige Restviren zurückbleiben können.
Wie lange wird es dauern, bis ein Heilmittel für HIV gefunden wird?
Klinische Studien dauern oft zwischen acht und zehn Jahren bis sie abgeschlossen sind. Ist eine Heilung von HIV bis 2020 überhaupt machbar? Unser Ziel ist es, bis 2020 die wissenschaftlichen Grundlagen einer Heilung zu erreichen.
Warum ist es so schwierig, ein Heilmittel für HIV zu finden?
Die Entdeckung eines Heilmittels für HIV/AIDS ist bekanntermaßen schwierig, sowohl aus wissenschaftlichen Gründen als auch aus Gründen der Herangehensweise. Der Mechanismus des Virus im Körper erschwert die Heilung, weil HIV eindringt und dann die für seine Bekämpfung verantwortlichen T-Zellen beschlagnahmt.
Wie stehen die Überlebenschancen einer HIV-Infektion?
Die 1-Jahres-, 5-Jahres- und 10-Jahres-Überlebensraten vom Zeitpunkt der HIV-Diagnose bis zu AIDS betrugen 89 %, 69 % bzw. 30 %. Die Einjahres- und Fünfjahres-Überlebensraten von AIDS bis zum Tod betrugen 76 % bzw. 46 %. Die 1-Jahres-, 5-Jahres- und 10-Jahres-Überlebensrate von der HIV-Diagnose bis zum Tod betrug 87 %, 67 % bzw. 40 %.
Wie lange kannst du unauffindbar bleiben?
Die Viruslast einer Person gilt als „dauerhaft nicht nachweisbar“, wenn alle Viruslasttests durchgeführt werdendie Ergebnisse für mindestens sechs Monate nach ihrem ersten nicht nachweisbaren Testergebnis nicht nachweisbar sind. Das bedeutet, dass die meisten Menschen 7 bis 12 Monate lang behandelt werden müssen, um eine dauerhaft nicht nachweisbare Viruslast zu haben.