Kann metastasierter Hirntumor geheilt werden?

Kann metastasierter Hirntumor geheilt werden?
Kann metastasierter Hirntumor geheilt werden?
Anonim

Bei Patienten mit vielen Hirnmetastasen ist eine Chance auf Heilung leider unwahrscheinlich. Gehirnmetastasen können jedoch entweder vorübergehend oder auf unbestimmte Zeit mit Behandlungen wie chirurgischer Resektion, stereotaktischer Radiochirurgie, fraktionierter Bestrahlung und Chemotherapie kontrolliert werden.

Wie lange kann man mit metastasierendem Hirntumor leben?

Patienten, bei denen Hirnmetastasen diagnostiziert wurden und nur mit Steroiden behandelt wurden, überleben im Durchschnitt ein bis zwei Monate [2]. Die Ausrottung von Tumorzellen im Gehirn, die eine schnelle Mitose mit WBRT durchlaufen, kann das durchschnittliche Überleben ausgewählter Patienten von vier auf sieben Monate verlängern [2].

Kannst du Hirnmetastasen überleben?

Prognose. Im Allgemeinen sind Hirnmetastasen mit einer schlechten Prognose verbunden. Trotz bedeutender Fortschritte in der onkologischen Diagnose und Behandlung bleibt die Überlebenszeit für Patienten, die mit Strahlentherapie behandelt werden, immer noch bei 3-6 Monaten. Das Gesamtüberleben wird oft durch das Ausmaß und die Aktivität des Primärtumors bestimmt.

Ist metastasierter Hirntumor ein Terminal?

Metastasierende Tumore. Vor nicht allzu langer Zeit wurde die Diagnose eines oder mehrerer metastasierender Tumore (sekundäre Hirntumore, die von einem soliden Organkrebs an anderer Stelle stammen) als unheilbares Ereignis angesehen, wobei die Behandlung der Tumore auf die palliative Behandlung des gesamten Gehirns beschränkt war Strahlentherapie.

Wie hoch ist die Lebenserwartung, wenn sich Krebs auf das Gehirn ausbreitet?

Die meisten Patientenmit Hirnmetastasen haben eine Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten, aber die Mehrheit, die sich einer Resektion einer metastatischen Läsion mit anschließender Bestrahlung unterzieht, stirbt eher an einer systemischen als an einer intrakraniellen Erkrankung.

Empfohlen: