Wann bilden sich Schlackenzapfen?

Wann bilden sich Schlackenzapfen?
Wann bilden sich Schlackenzapfen?
Anonim

Schlackenkegel, auch Schlackenkegel genannt, entstehen durch die Ansammlung von Tephra während kleiner, monogenetischer, explosiver Eruptionen von bas altischem Magma (z. B. Cas & Wright 1988).

Wie entstehen Schlackenkegel?

Schlackenkegel entstehen durch strombolianische Eruptionen, die Eruptionssäulen aus Bas alt-Tephra erzeugen, die im Allgemeinen nur wenige hundert Meter hoch sind. Viele Schlackenkegel sind monogenetisch, da sie im Gegensatz zu Schildvulkanen und Schichtvulkanen nur einmal ausbrechen.

Wo entstehen typischerweise Schlackenkegelvulkane?

Schlackenkegel findet man häufig an den Flanken von Schildvulkanen, Stratovulkanen und Calderas. Zum Beispiel haben Geologen fast 100 Schlackenkegel an den Flanken des Mauna Kea, einem Schildvulkan auf der Insel Hawaii, identifiziert (diese Kegel werden auch als Schlackenkegel und Schlacken- und Spritzkegel bezeichnet).

Wie oft brechen Schlackenkegel aus?

Diese Vulkane überschreiten selten eine Höhe von 500 m und bilden steile Hänge von bis zu 30 bis 40º mit einem sehr breiten Gipfelkrater. Sobald diese Art von Vulkanen inaktiv geworden ist, ein Schlackenkegel bricht normalerweise nie wieder aus. Die meisten von ihnen sind „Single-Shot“-Eruptionsmerkmale.

Was verursacht Asymmetrie in Vulkanen?

Schlackenkegel können auch deutlich asymmetrisch sein, wenn während der Eruption ein anh altender Wind wehte und/oder sie sich an den Köpfen großer Lavaströme bilden. … Eine Mauna-Kea-SchlackeKegel aus der Luft betrachtet. Aus der Basis des Kegels ist ein Lavafeld (weißer Umriss) hervorgegangen, das dem Kegel eine asymmetrische Form verleiht.

Empfohlen: