Die Kristallisation von Polymeren ist ein Prozess, der mit einer teilweisen Ausrichtung ihrer Molekülketten verbunden ist. Diese Ketten f alten sich zusammen und bilden geordnete Regionen, die Lamellen genannt werden, die größere kugelförmige Strukturen bilden, die Sphärolithe genannt werden.
Was ist ein teilkristallines Material?
Halbkristalline Materialien haben eine hochgeordnete Molekularstruktur mit scharfen Schmelzpunkten. Sie werden bei einer Temperaturerhöhung nicht allmählich weicher, sondern halbkristalline Materialien bleiben fest, bis eine bestimmte Wärmemenge aufgenommen wird, und verwandeln sich dann schnell in eine Flüssigkeit mit niedriger Viskosität.
Sind Polymere teilkristallin?
Polymere bestehen aus langen Molekülketten, die in der Schmelze unregelmäßige, verschlungene Knäuel bilden. … Daher sind die Polymerketten innerhalb der geordneten Regionen sowohl ausgerichtet als auch gef altet. Diese Bereiche sind daher weder kristallin noch amorph und werden als teilkristallin klassifiziert.
Was ist amorphes und kristallines Polymer?
Amorphe Polymere sind Polymere, die keine kristallinen Bereiche und keine gleichmäßig gepackten Moleküle aufweisen. … Der Hauptunterschied zwischen amorphen und kristallinen Polymeren besteht also darin, dass amorphe Polymere keine gleichmäßig gepackten Moleküle haben, während kristalline Polymere gleichmäßig gepackte Moleküle haben.
Was ist ein teilkristallines Polymer, geben Sie ein Beispiel?
Beliebte Thermoplaste, die in der Verpackungsindustrie verwendet werden, wie HDPEund Polypropylen werden als halbkristallin klassifiziert, während andere wie Polystyrol und ABS als amorph gelten.