Als die Meridiane für den indischen Subkontinent erstellt wurden, lag Neu-Delhi zwischen den beiden. Natürlich hat sich Indien entschieden, 30 Minuten zwischen den beiden Zeitzonen zu liegen, weshalb das Land zum Beispiel dem nahen Pakistan nur 30 Minuten voraus ist.
Warum verwendet Indien eine halbe Stunde Zeitzone?
Zum Beispiel befanden sie sich in Neu-Delhi, Indien, auf halbem Weg zwischen zwei Meridianen und beschlossen daher, zwischen beiden Meridianen 30 Minuten zu liegen, anstatt sich einmal oder einmal zu verabschieden Sonstiges. Auch wenn Indiens ausgedehnte Regionen zwei Zeitzonen durchqueren, trägt ganz Indien die gleiche Zeit.
Warum ist Nepal 45 Minuten entfernt?
Nepal liegt 5 Stunden und 45 Minuten vor GMT, weil es den Meridian der nepalesischen Standardzeit am Gaurishankar, einem Berg östlich von Kathmandu, festlegt. Der seltsame Zeitunterschied zwischen Nepal und Indien hat zu einem nationalen Witz geführt, dass Nepalis immer 15 Minuten zu spät sind (oder Inder 15 Minuten zu früh).
Warum hat Indien seltsame Zeitzonen?
Während der britischen Kolonialherrschaft
Britisch-Indien übernahm die Standardzeitzonen jedoch erst 1905 offiziell, als der Meridian, der östlich von Allahabad bei 82,5° östlicher Länge verläuft, als zentraler ausgewählt wurde Meridian für Indien, entsprechend einer einzelnen Zeitzone für das Land (UTC+05:30).
Welche Länder haben 30-Minuten-Zeitzonen?
Bis 1929 hatten die meisten Länder die stündliche Zeit eingeführtZeitzonen, obwohl einige Länder wie Iran, Indien und Teile Australiens Zeitzonen mit einem 30-Minuten-Versatz hatten. Nepal war das letzte Land, das einen Standard-Offset einführte und sich 1986 leicht auf UTC+05:45 verschob.