Das Symbol spiegelt die Verwendung des Elements in hochgenauen Atomuhren wider. Cäsium ist ein weiches, goldfarbenes Metall, das von Luft schnell angegriffen wird und in Wasser explosionsartig reagiert. Die häufigste Verwendung für Cäsiumverbindungen ist die als Bohrflüssigkeit.
Welche Art von Metall ist Cäsium?
Cäsium (Cs), auch Cäsium geschrieben, chemisches Element der Gruppe 1 (auch Gruppe Ia genannt) des Periodensystems, der Alkalimetallgruppe, und das erste Element to spektroskopisch (1860) von den deutschen Wissenschaftlern Robert Bunsen und Gustav Kirchhoff entdeckt werden, die es nach den einzigartigen blauen Linien seines Spektrums benannten (lateinisch …
Zu welcher Gruppe gehört Cäsium?
Gruppe 1A - Die Alkalimetalle. Gruppe 1A (oder IA) des Periodensystems sind die Alkalimetalle: Wasserstoff (H), Lithium (Li), Natrium (Na), Kalium (K), Rubidium (Rb), Cäsium (Cs) und Francium (Fr). Dies sind (außer Wasserstoff) weiche, glänzende, niedrigschmelzende, hochreaktive Metalle, die an der Luft anlaufen.
Warum ist Cäsium ein Metall?
Cäsium gehört zur Alkalimetallgruppe oder Gruppe 1 des Periodensystems. Dieses Element ist glänzend und hat ein silbrig-goldenes Finish. Es ist eines der reaktivsten Metalle der Erde; Es ist extrem reaktiv und leicht entzündlich. Es ist auch eines von nur 5 Metallen, die in einem warmen Raum flüssig sein können.
Ist Cäsium ein Seltenerdmetall?
Cäsium ist ein sehr seltenes Element, das meist in ungewöhnlicher, hochentwickelter Form vorkommtGranit-Pegmatit-Gesteine in Form des Minerals Pollucite und in bestimmten Solen. Avalons Konzessionsgebiet Lilypad im Nordwesten von Ontario beherbergt einen polluzitreichen Pegmatit, der eine bedeutende unerschlossene Cäsiumressource sein könnte.