Natürliches Vorkommen Cäsium kommt in den Mineralien Pollucit und Lepidolith vor. Pollucit kommt in großen Mengen am Bernic Lake, in Manitoba, Kanada und in den USA vor, und aus dieser Quelle kann das Element hergestellt werden. Der größte Teil der kommerziellen Produktion ist jedoch ein Nebenprodukt der Lithiumproduktion.
Wie wird Cäsium gewonnen?
Um reines Cäsium zu erh alten, werden Cäsium- und Rubidiumerze zerkleinert und mit Natriummetall auf 650°C erhitzt , wodurch eine Legierung entsteht, die dann mit einem als fraktionierte Destillation bekannten Verfahren getrennt werden kann. Metallisches Cäsium ist zu reaktiv, um leicht gehandhabt zu werden, und wird normalerweise in Form von Cäsiumazid (CsN3) verkauft.
Kommt Cäsium im menschlichen Körper vor?
Menschen können Cäsium durch Atmen, Trinken oder Essen ausgesetzt werden. In der Luft sind die Konzentrationen von Cäsium im Allgemeinen niedrig, aber radioaktives Cäsium wurde in gewissem Umfang in Oberflächengewässern und in vielen Arten von Lebensmitteln nachgewiesen.
Wo kommt Cäsium am häufigsten vor?
Häufigkeit und Isotope
Quelle: Cäsium kommt in den Mineralien Pollucit und Lepidolith vor. Kommerziell wird das meiste Cäsium als Nebenprodukt der Herstellung von Lithiummetall produziert. Mehr als zwei Drittel der weltweiten Cäsiumreserven – 110.000 Tonnen – befinden sich am Bernic Lake, Manitoba, Kanada.
In welchem Mineral kommt Cäsium vor?
Cäsium kommt in geringen Konzentrationen in der gesamten Erdkruste vor, aber nur das Mineral Pollucit hat sich als wirtschaftlich erwiesenmögliche Quelle des Metalls. Pollucite, ein Cäsium-Aluminium-Silikat, kommt weltweit in lithiumh altigen Graniten vor, wobei sich die meisten weltweiten Reserven am Bernic Lake in Kanada befinden.
41 verwandte Fragen gefunden