Sie endet am lateralen Rand der ersten Rippe, wo sie zur V. subclavia wird. Sie wird in ihrem Verlauf von einer gleichnamigen Arterie, der Arteria axillaris, begleitet, die seitlich der Vena axillaris liegt.
Wo wird die Schlüsselbeinvene zur Achselhöhle?
Anstrengungsthrombose. Die V. axillaris entspringt am unteren Rand des M. teres major als Fortsetzung der V. basilica und wird zur V. subclavia am lateralen Rand der ersten Rippe.
Wird die Schlüsselbeinvene zur Achselvene?
Kurs. Die Vena axillaris entspringt am unteren Rand des Musculus teres major am unteren Rand der Axilla 3. … Sie verläuft dann vor dem Scalenus anterior 1, wo sie am seitlichen Rand der ersten Rippe 2 in die V. subclavia übergeht.
Wo endet die Arteria subclavia und wo beginnt die Arteria axillaris?
Die A. axillaris ist eine Fortsetzung der A. subclavia, die am äußeren Rand der ersten Rippe beginnt. Es verläuft dann durch die Achselhöhle, wobei es von den lateralen (superior), posterioren (posterior), medialen (inferior) Strängen des Plexus brachialis und dem Ansa pectoralis (anterior) begrenzt wird.
Welche Venen münden in die Achselvene?
Ergebnisse. Die basilischen, brachialen, subkapularen, lateralen thorakalen und oberen thorakalenDie Venen mündeten hauptsächlich in die Vena axillaris, wie es bei den meisten Lehrbuchbeschreibungen der Fall ist. Es wurde jedoch beobachtet, dass die thorakoakromialen Venen bei 70,0 % der oberen Gliedmaßen in die Vena cephalica abfließen.