Bei den Angiospermen enthält der Nucellus den Embryosack und ist von den Hüllen umgeben.
Sind Nucellus und Embryosack gleich?
Es besteht aus drei Teilen: dem Integument, das seine äußere Schicht bildet, dem Nucellus (oder Überbleibsel des Megasporangiums) und dem weiblichen Gametophyten (gebildet aus einer haploiden Megaspore) in seiner Mitte. Der weibliche Gametophyt – speziell als Megagametophyt bezeichnet – wird bei Angiospermen auch Embryosack genannt.
Ist der Nucellus an der Bildung des Embryosacks beteiligt?
Der Embryosack entwickelt sich innerhalb der Eizelle, umgeben vom Nucellus, der wiederum von den Integumenten umgeben ist. Eine Zelle des Nucellus durchläuft eine Meiose, um vier Megasporen zu produzieren.
Woraus besteht der Nucellus?
Nucellus Die Gewebemasse in der Eizelle einer Pflanze, die den Embryosack enthält. Nach der Befruchtung kann es vom sich entwickelnden Embryo absorbiert werden oder bestehen bleiben, um ein Perisperm zu bilden. Die Größe und Form des Nucellus ist ein diagnostisches Merkmal einiger Arten.
Was wird als Embryosack bezeichnet?
: der weibliche Gametophyt einer Samenpflanze bestehend aus einem dünnwandigen Sack im Nucellus, der den Eikern und andere Kerne enthält, aus denen bei der Befruchtung Endosperm entsteht.