Explosive Zyklogenese ist die schnelle Vertiefung eines außertropischen zyklonalen Tiefdruckgebietes. Die Druckänderung, die erforderlich ist, um etwas als explosive Zyklogenese zu klassifizieren, ist vom Breitengrad abhängig.
Was ist eine Zyklonbombe?
Ein "Bombenzyklon" wird in den nächsten 48 Stunden auf NSW zusteuern und eine gefährliche Kombination aus heftigen Regenfällen, Gewittern, schädlichen Winden und gefährlicher Brandung mit sich bringen.
Was passiert während eines Bombenwirbelsturms?
Ein Bombenzyklon ist einfach ein Sturm, der sich sehr schnell verstärkt. Bombenwirbelstürme entstehen wenn Luft in der Nähe der Erdoberfläche schnell in die Atmosphäre aufsteigt und einen plötzlichen Abfall des Luftdrucks auslöst - mindestens 24 Millibar innerhalb von 24 Stunden. Wenn die Luft aufsteigt, wirbelt der Wind an der Basis des Sturms herein.
Warum ist eine Bombe im Namen Bombenzyklon?
Sanders und Gyakum haben die Grundregeln so angepasst, dass sie je nach Breitengrad variieren. Und sie fügten den Begriff „Bombe“hinzu, wegen der explosiven Kraft, die diese Stürme aus schnellen Druckabfällen beziehen (obwohl Gyakum dieses Wort angeblich nicht mehr verwendet, weil es sich auf Waffen bezieht).
Ist Bombenzyklon ein neuer Begriff?
Der Ausdruck bezieht sich nicht auf den Sturm selbst. Stattdessen bezieht sich „Bombenzyklon“auf ein Phänomen, das voraussichtlich auftreten wird, während sich dieses Wetterereignis entf altet. Der offizielle Begriff ist explosive Zyklogenese oder Bombogenese, was – abgesehen davon, dass es mein neues Lieblingswort ist – eigentlich wirklich isthäufig.