Die meisten Deuteromycota leben an Land; Sie bilden sichtbare Mycelien mit einem unscharfen Aussehen, das als Schimmelpilz bezeichnet wird. Es ist bekannt, dass die Rekombination von genetischem Material zwischen den verschiedenen Zellkernen stattfindet, nachdem sich einige Hyphen rekombiniert haben.
Wo kommen Deuteromyceten vor?
Diese Pilze kommen häufig im Boden vor und es wird angenommen, dass sie antibiotische Substanzen produzieren, um die Konkurrenz mit Bodenbakterien und anderen Pilzen zu verringern. Enzyme werden von vielen dieser Pilze produziert, damit sie Pflanzenreste abbauen können, aus denen sie Nährstoffe gewinnen.
Warum wird Deuteromycota in unvollkommene Pilze eingebracht?
Weil Mitgliedern dieser Gruppe das Geschlechtsstadium fehlt, werden sie oft als unvollkommene Pilze (oder formal Fungi Imperfecti) bezeichnet. Deuteromycota wird als Form-Stamm bezeichnet, weil die Unterteilungen innerhalb der Gruppe auf der Morphologie und nicht auf dem gemeinsamen phylogenetischen Hintergrund basieren.
Welche Pilze gehören zu Deuteromycota?
Sie haben eine asexuelle Fortpflanzungsform, was bedeutet, dass diese Pilze ihre Sporen asexuell produzieren, in einem Prozess, der als Sporogenese bezeichnet wird. Es gibt ungefähr 25.000 Arten, die in die Deuteromycota eingeordnet wurden, und viele sind Basidiomycota- oder Ascomycota-Anamorphe.
Wo findet man unvollkommene Pilze?
Asexuelle Ascomycota und Basidiomycota
Die meisten unvollkommenen Pilze leben an Land, mit wenigen aquatischen Ausnahmen. Sie bilden sichtbare Mycelienmit einem unscharfen Aussehen und sind allgemein als Schimmel bekannt. Die Pilze dieser Gruppe haben einen großen Einfluss auf den menschlichen Alltag. Die Lebensmittelindustrie verlässt sich bei der Reifung einiger Käse auf sie.