Ein Prognosefaktor ist ein Maß, das mit dem klinischen Ergebnis in Verbindung steht, wenn keine Therapie erfolgt oder mit der Anwendung einer Standardtherapie, die Patienten wahrscheinlich erh alten werden. Es kann als Maß für den natürlichen Krankheitsverlauf betrachtet werden.
Was ist ein schlechter Prognoseindikator?
Antwort. Zu den Faktoren mit schlechter Prognose gehört das Krankheitsstadium bei Vorstellung, das durch das Vorhandensein einer nodalen und/oder entfernten Erkrankung beeinflusst wird. Insbesondere das Vorhandensein einer nodalen Erkrankung beeinflusst das Überleben und die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung.
Was sind positive Prognosefaktoren?
Prognostische Faktoren sind die zum Zeitpunkt der Diagnose verfügbaren Messwerte, die mit dem krankheitsfreien Überleben oder dem Gesamtüberleben verbunden sind und häufig zur Vorhersage des natürlichen Verlaufs des Tumors verwendet werden können. Die Optimierung der Behandlung basierend auf prognostischen Faktoren spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Brustkrebs bei Frauen.
Was bedeutet prognostischer Wert?
Der Begriff prognostischer Wert bezieht sich auf die Fähigkeit eines genetischen Faktors, den natürlichen Krankheitsverlauf in Relation zu einem anderen Faktor zu projizieren (wie Behandlung oder Umweltbelastung oder ein anderer genetischer Faktor; fortan als Behandlung bezeichnet) durch Unterscheidung zwischen guter und schlechter Prognose, wodurch … bereitgestellt wird
Was ist der wichtigste prognostische Indikator für Malignität?
Das WichtigstePrognosefaktoren umfassen die folgenden: Dicke und/oder Ausmaß der Invasion . Mitoseindex (Mitosen pro Millimeter) Ulzeration oder Blutung an der Primärstelle.