Leider treten Zysten nach der Operation wieder auf. Studien zeigen, dass die Rezidivraten bis zu 30 Prozent betragen. Die Zysten können zurückkehren, weil der Bereich erneut infiziert wird oder Haare in der Nähe der Schnittnarbe wachsen. Menschen mit rezidivierenden Steißbeinzysten entwickeln oft chronische Wunden und entleerende Nebenhöhlen.
Wie kann ich verhindern, dass meine Steißbeinzyste wiederkommt?
Wie kann man Steißbeinzysten vorbeugen?
- Wasche und trockne dein Gesäß regelmäßig (um den Bereich sauber zu h alten).
- Abnehmen (wenn Sie derzeit übergewichtig sind), um Ihr Risiko zu senken.
- Vermeiden Sie es, zu lange zu sitzen (wenn Ihr Job es zulässt), um den Druck von dem Bereich fernzuh alten.
- Gesäßhaare rasieren (einmal pro Woche oder öfter).
Kann man mehr als einmal eine Steißbeinzyste bekommen?
Pilonidalzysten treten am häufigsten bei jungen Männern auf, und das Problem neigt zu Wiederholungen. Personen, die längere Zeit sitzen, wie z. B. Lkw-Fahrer, haben ein höheres Risiko, eine Steißbeinzyste zu entwickeln.
Was verursacht das Aufflammen einer Pilonidalzyste?
Pilonidalzysten werden durch Gruppen von Haaren und Trümmern verursacht, die in den Poren der Haut in der oberen Sp alte des Gesäßes eingeschlossen sind und einen Abszess bilden. Risikofaktoren für Pilonidalzysten sind männlich, sesshaft, dichte Körperbehaarung, Familienanamnese, Übergewicht und frühere Pilonidalzysten.
Kann eine Steißbeinzyste danach wiederkommenablassen?
Die Heilung kann 6 Wochen oder länger dauern. Zysten können nach der Drainage wiederkommen. Eine Operation funktioniert besser als dauerhafte Heilung.