Was ist eine Dampfsperre?

Was ist eine Dampfsperre?
Was ist eine Dampfsperre?
Anonim

Eine Dampfsperre ist jedes Material, das zur Feuchtigkeitsabdichtung verwendet wird, typischerweise eine Kunststoff- oder Folienbahn, die der Diffusion von Feuchtigkeit durch die Wand, den Boden, die Decke oder die Dachkonstruktionen von Gebäuden widersteht, um interstitielle Kondensation und Verpackung zu verhindern.

Ist eine Dampfsperre notwendig?

In vielen kälteren nordamerikanischen Klimazonen sind Dampfsperren ein erforderlicher Bestandteil des Hochbaus. Möglicherweise werden Sie feststellen, dass Dampfsperren in wärmeren Klimazonen oft nicht erforderlich sind. Und wenn sie im falschen Klima oder auf der falschen Seite von Baumaterialien angebracht wird, kann eine Dampfsperre mehr schaden als nützen.

Was bewirkt eine Dampfsperre?

Nachdem die Isolierung angebracht ist, sollten Sie bei Bedarf eine Dampfbremse, manchmal auch Dampfsperre genannt, hinzufügen. Nicht jede Wand tut es. Eine Dampfbremse ist ein Material, das verwendet wird, um zu verhindern, dass Wasserdampf im k alten Winter in die Wand, Decke oder den Boden diffundiert.

Wo bringen Sie die Dampfsperre an?

Die Dampfsperre muss auf der Seite der Gebäudehülle mit höherem Dampfdruck angeordnet werden, um eine Diffusion in die Gebäudehülle, die sogenannte Diffusionsbenetzung, zu verhindern und nicht zu stören Diffusion von zufälliger Feuchtigkeit aus der Hülle oder Diffusionstrocknung.

Ist eine Dampfsperre wasserdicht?

Eine Dampfsperre ist typischerweise eine Folie mit einer wasserdichten Folie die verhindert, dass warme, feuchte Raumluft kondensiert, indem sie sie hältverhindert, dass die kühlere äußere Schicht berührt wird.