Der Gyrus dentatus befindet sich im Schläfenlappen neben dem Hippocampus. Es besteht jedoch kein Konsens darüber, wie der Hippocampus und seine Nachbarregionen anatomisch abzugrenzen sind, und einige Quellen betrachten den Gyrus dentatus als Teil des Hippocampus.
Wie funktioniert der Gyrus dentatus?
Der Gyrus dentatus ist Teil des trisynaptischen Sch altkreises des Hippocampus und soll zur Bildung neuer episodischer Erinnerungen, der spontanen Erforschung neuer Umgebungen und anderer Funktionen beitragen.
Was kann passieren, wenn der Gyrus dentatus beschädigt ist?
Zahngyrusschäden traten in einigen Fällen über die gesamte rostrokaudale Ausdehnung des Hippocampus auf. … Diese Daten weisen darauf hin, dass die Schädigung des Gyrus dentatus nach langfristiger ADX schwer genug ist, um bei ausgewählten Lernaufgaben eine Lernbeeinträchtigung zu verursachen.
Welche Erkrankungen sind mit dem Gyrus dentatus verbunden?
Zuvor haben Studien den „unreifen Gyrus dentatus (iDG)“identifiziert, einen potenziellen Endophänotyp des Gehirns, der von mehreren psychiatrischen Störungen geteilt wird, darunter Schizophrenie und bipolare Störung.
Warum heißt es Gyrus dentatus?
Die gezähnten Pyramidenkörbchen
Sie befinden sich am häufigsten an der Grenze zwischen der polymorphen und der Körnerzellschicht. Der Name impliziert auch deutlich, dass sie pyramidenförmige Körper haben. Sie habeneinzelne Dendriten, die in die Molekularschicht reichen und sich weiter in kleinere Äste verzweigen.