Was macht der Gyrus supramarginalis?

Inhaltsverzeichnis:

Was macht der Gyrus supramarginalis?
Was macht der Gyrus supramarginalis?
Anonim

Der Gyrus supramarginalis (Plural: Gyrus supramarginalis) ist ein Teil des Parietallappens des Gehirns. Es ist einer der beiden Teile des unteren Parietalläppchens, der andere ist der Winkelgyrus. Es spielt eine Rolle bei der phonologischen Verarbeitung (d. h. der gesprochenen und geschriebenen Sprache) und emotionalen Reaktionen.

Was passiert, wenn der Gyrus supramarginalis beschädigt ist?

Forschungen haben gezeigt, dass die Störung der Neuronen im rechten supramarginalen Gyrus dazu führt, dass Menschen Emotionen auf andere projizieren, wodurch die Fähigkeit zur Empathie gehemmt wird. Darüber hinaus führt diese Störung auch dazu, dass Menschen egozentrischer werden, hauptsächlich weil sie nicht in der Lage sind, die Emotionen ihrer Mitmenschen wahrzunehmen.

Wofür ist der Winkelgyrus verantwortlich?

Der Gyrus Angular ist eine Region des Gehirns im Parietallappen, die in der Nähe des oberen Randes des Temporallappens und unmittelbar hinter dem Gyrus Supramarginalis liegt; es ist an einer Anzahl von Prozessen beteiligt, die mit Sprache, Zahlenverarbeitung und räumlicher Kognition, Gedächtnisabruf, Aufmerksamkeit und Theorie der… zusammenhängen

Ist der Gyrus supramarginalis an der Sprachverarbeitung beteiligt?

Der Gyrus supramarginalis scheint an der phonologischen und artikulatorischen Verarbeitung von Wörtern beteiligt zu sein, während der Gyrus Angularus (zusammen mit dem hinteren Gyrus cinguli) stärker an der semantischen Verarbeitung beteiligt zu sein scheint.

Was passiert, wenn dieWinkelgyrus ist beschädigt?

Läsionen, die den Gyrus Angularis schädigen, können zu einer Konstellation von Symptomen führen. Zu den klassischen Symptomen zählen Alexie mit Agraphie, Konstruktionsstörungen mit oder ohne Gerstmann-Tetrade und Verh altensauffälligkeiten wie Depression, Gedächtnisschwäche, Frustration und Streitlust.

Empfohlen: