Was ist adenomatöse Polyposis coli?

Was ist adenomatöse Polyposis coli?
Was ist adenomatöse Polyposis coli?
Anonim

APC steht für adenomatöse Polyposis coli. Eine genetische Veränderung, die die Funktion des APC-Gens stört, gibt einer Person ein erhöhtes lebenslanges Risiko, mehrere kolorektale Polypen (von zehn bis hundert) sowie kolorektalen Krebs und/oder andere zu entwickeln Krebserkrankungen des Verdauungstraktes.

Was macht adenomatöse Polyposis coli?

APC wird als Tumorsuppressorgen klassifiziert. Tumorsuppressorgene verhindern das unkontrollierte Wachstum von Zellen, die zu Krebstumoren führen können. Das vom APC-Gen hergestellte Protein spielt eine entscheidende Rolle bei mehreren zellulären Prozessen, die bestimmen, ob sich eine Zelle zu einem Tumor entwickeln kann.

Ist adenomatöse Polyposis coli Krebs?

Menschen mit der klassischen Form der familiären adenomatösen Polyposis können bereits im Teenager alter beginnen, mehrere gutartige (gutartige) Wucherungen (Polypen) im Dickdarm zu entwickeln. Wenn der Dickdarm nicht entfernt wird, werden diese Polypen bösartig (krebsartig).

Was ist eine adenomatöse Polyposis-Krankheit?

Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) ist eine erbliche Erkrankung, die den Magen-Darm-Trakt betrifft. FAP führt zu Hunderten oder Tausenden von Polypen im Dickdarm oder Rektum. (erbliche Polyposis des Kolorektums, familiäre Polyposis, Gardner-Syndrom)

Kann adenomatöse Polyposis geheilt werden?

Wie wird familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) behandelt? Weil FAP nicht sein kanngeheilt ist das Ziel der Behandlung, Krebs vorzubeugen und dem Patienten eine gesunde, unbeeinträchtigte Lebensweise zu erh alten. Menschen mit FAP benötigen für den Rest ihres Lebens Untersuchungen des Magen-Darm-Trakts und anderer gefährdeter Organe.