Wo kommt adenomatöse Polyposis coli vor?

Wo kommt adenomatöse Polyposis coli vor?
Wo kommt adenomatöse Polyposis coli vor?
Anonim

Das Gen für adenomatöse Polyposis coli (APC) ist ein wichtiges Tumorsuppressor-Gen. Mutationen im Gen wurden nicht nur bei den meisten Dickdarmkrebsarten gefunden, sondern auch bei einigen anderen Krebsarten, wie z. B. Leberkrebs.

Wo befindet sich adenomatöse Polyposis coli?

FAP verursacht die Bildung von zusätzlichem Gewebe (Polypen) in Ihrem Dickdarm (Kolon) und Rektum. Polypen können auch im oberen Gastrointestin altrakt auftreten, insbesondere im oberen Teil Ihres Dünndarms (Zwölffingerdarm).

Was macht adenomatöse Polyposis coli?

APC wird als Tumorsuppressorgen klassifiziert. Tumorsuppressorgene verhindern das unkontrollierte Wachstum von Zellen, die zu Krebstumoren führen können. Das vom APC-Gen hergestellte Protein spielt eine entscheidende Rolle bei mehreren zellulären Prozessen, die bestimmen, ob sich eine Zelle zu einem Tumor entwickeln kann.

Welches Gen verursacht adenomatöse Polyposis coli?

FAP wird autosomal-dominant vererbt und durch Anomalien (Mutationen) im dem APC-Gen verursacht. Mutationen im APC-Gen verursachen eine Gruppe von Polyposis-Erkrankungen mit überlappenden Merkmalen: Familiäre adenomatöse Polyposis, Gardner-Syndrom, Turcot-Syndrom und abgeschwächte FAP.

Ist adenomatöse Polyposis coli Krebs?

Menschen mit der klassischen Art der familiären adenomatösen Polyposis können bereits im Dickdarm mehrere gutartige (gutartige) Wucherungen (Polypen) entwickelnTeenager-Jahre. Wenn der Dickdarm nicht entfernt wird, werden diese Polypen bösartig (krebsartig).

Empfohlen: