Wie wirken Thiazolidindione?

Wie wirken Thiazolidindione?
Wie wirken Thiazolidindione?
Anonim

TZDs wirken, indem sie auf den PPAR-Gamma-Rezeptor abzielen, der eine Reihe von Genen im Körper aktiviert und eine wichtige Rolle dabei spielt, wie der Körper Glukose verstoffwechselt und speichert Fett.

Welche Wirkung haben Thiazolidindione?

Die Thiazolidindione sind ein neuer Therapiemodus für Typ-2-Diabetes. Ihre Wirkung wird größtenteils durch die Aktivierung von PPARϒ vermittelt und beinh altet die Umverteilung von überschüssigen Fettsäuren zu peripherem Fett.

Was ist der Wirkmechanismus von Thiazolidinediones TZDs)?

Wirkungsmechanismus

Thiazolidindione oder TZDs wirken durch Aktivierung von PPARs (Peroxisom-Proliferator-aktivierte Rezeptoren), einer Gruppe von nukleären Rezeptoren, die spezifisch für PPARγ (PPAR- Gamma, PPARG). Sie sind somit die PPARG-Agonisten-Untergruppe der PPAR-Agonisten.

Wie helfen Thiazolidindione bei Diabetes?

TZDs helfen, Ihren Blutzuckerspiegel im Zielbereich zu h alten, indem sie die Insulinresistenz verringern und das Körpergewebe empfindlicher für Insulinwirkungen machen. Dann kann Glukose in Ihre Zellen gelangen, wo sie benötigt wird. TZDs reduzieren auch die Menge an Glukose, die von Ihrer Leber produziert wird, was bei Menschen mit Typ-2-Diabetes viel zu viel sein kann.

Was ist der Wirkmechanismus von Pioglitazon?

Wirkungsmechanismus

Pioglitazon ist ein potenter und hochselektiver Agonist für den Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptor-Gamma (PPARγ). PPAR-Rezeptoren finden sich inGewebe, die für die Insulinwirkung wichtig sind, wie Fettgewebe, Skelettmuskel und Leber.

Empfohlen: