Wie wirken Herzglykoside?

Wie wirken Herzglykoside?
Wie wirken Herzglykoside?
Anonim

Herzglykoside sind eine Klasse organischer Verbindungen, die die Ausgangskraft des Herzens erhöhen und seine Kontraktionsrate erhöhen, indem sie auf die zelluläre Natrium-Kalium-ATPase-Pumpe einwirken. Sie sind selektive Steroidglykoside und wichtige Medikamente zur Behandlung von Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen.

Was bewirken Herzglykoside?

Herzglykoside sind Arzneimittel zur Behandlung von Herzinsuffizienz und bestimmten unregelmäßigen Herzschlägen. Sie sind eine von mehreren Medikamentenklassen, die zur Behandlung des Herzens und verwandter Erkrankungen eingesetzt werden. Diese Medikamente sind eine häufige Ursache für Vergiftungen.

Was ist die Wirkungsweise von Herzglykosid?

Wirkungsmechanismus und Toxizität

Herzglykoside hemmen die Na+‐K+‐ATPase auf Herz und andere Gewebe, was zu einer intrazellulären Retention von Na+, , gefolgt von einer erhöhten intrazellulären Ca2+ führtKonzentrationen durch die Wirkung des Na+‐Ca2+ Austauschers.

Wie behandeln Herzglykoside Herzinsuffizienz?

Klinische Bedeutung

Herzglykoside dienen aufgrund ihrer Wirkung, die Kraft der Muskelkontraktion zu erhöhen und gleichzeitig die Herzfrequenz zu senken, seit langem als wichtigste medizinische Behandlung für dekompensierte Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen.

Was zielen die Herzglykoside ab?

Herzglykoside (CGs) sind für die Behandlung von zugelassenkardiovaskuläre Veränderungen und ihr bekanntes zelluläres Ziel ist die Alpha-Untereinheit von Natrium (Na+)/Kalium (K+)- ATPase (NKA).