Wie wirken Calcitonin und Parathormon antagonistisch?

Inhaltsverzeichnis:

Wie wirken Calcitonin und Parathormon antagonistisch?
Wie wirken Calcitonin und Parathormon antagonistisch?
Anonim

In ähnlicher Weise sind Calcitonin und Parathormon (PTH) antagonistische Hormone. Solche Arzneimittel werden in der Antihormontherapie verwendet. https://en.wikipedia.org › wiki › Hormonantagonist

Hormonantagonist - Wikipedia

weil Calcitonin dazu dient, den Calciumspiegel im Blut zu senken, während PTH dazu dient, den Calciumspiegel im Blut zu erhöhen. Insulin und Calcitonin sind keine antagonistischen Hormone, da sie keine gegensätzlichen Wirkungen haben.

Was ist ein Antagonist des Parathormons?

Calcitonin wirkt in vielerlei Hinsicht als physiologischer Antagonist von PTH.

Wie wirken Calcitonin und Parathormon zusammen?

Calcitonin verlangsamt die Aktivität der Osteoklasten im Knochen. Dadurch sinkt der Kalziumspiegel im Blut. Wenn der Kalziumspiegel sinkt, regt dies die Nebenschilddrüse an, Parathormon auszuschütten.

Was versteht man unter antagonistischem Hormon?

Hormone die dazu dienen, den Körperzustand innerhalb akzeptabler Grenzen von entgegengesetzten Extremen zurückzubringenwerden als antagonistische Hormone bezeichnet. … Diese Zellen kontrollieren die Blutzuckerkonzentration, indem sie die antagonistischen Hormone Insulin und Glukagon produzieren. Betazellen sezernieren Insulin.

Nebenschilddrüsenhormon machen undCalcitonin haben gegensätzliche Wirkungen?

Calcitonin: Ein Hormon, das hauptsächlich von den parafollikulären Zellen der Schilddrüse produziert wird. Es wirkt senkend auf den Kalziumgeh alt im Blut (Ca2+) und wirkt den Wirkungen des Parathormons entgegen.

Empfohlen: