Welche Zone betrifft bph?

Welche Zone betrifft bph?
Welche Zone betrifft bph?
Anonim

Die meisten Adenokarzinome der Prostata entwickeln sich in der peripheren Zone, obwohl einige in der Übergangszone entstehen. Die Übergangszone ist der ausschließliche Ort der benignen Prostatahyperplasie (BPH). Sowohl Adenokarzinome als auch BPH, die die Übergangszone betreffen, können eine Harnobstruktion verursachen.

In welcher Zone tritt BPH auf?

Die Übergangszone umgibt die Harnröhre, und obwohl diese Region bei jungen Männern nur 10% des Prostatadrüsengewebes ausmacht, weist sie mit zunehmendem Alter ein deutliches Wachstum auf. Tatsächlich entwickelt sich in der Übergangszone die benigne Prostatahyperplasie (BPH).

Welche Zone betrifft Prostatakrebs?

Hintergrund. Prostatakrebs entsteht in etwa 20-25 % der Fälle in der Übergangszone (TZ).

Was sind die 3 Zonen der Prostata?

Hintergrund: Die Prostata enthält drei Drüsenzonen (zentral, peripher, Übergang) mit sehr unterschiedlicher Anfälligkeit für Krebs und benigne Prostatahyperplasie (BPH).

In welcher Zone treten die meisten Prostatakrebserkrankungen auf?

Die Prostata ist in drei Zonen unterteilt - peripher, Übergangszone und zentral. Die meisten Prostatakrebsarten sind Adenokarzinome und es wird vermutet, dass sie in der peripheren Zone der Drüse entstehen (mehr als 70 Prozent treten in dieser Zone auf).

Empfohlen: