Was sind Doppelschrägverzahnungen?

Inhaltsverzeichnis:

Was sind Doppelschrägverzahnungen?
Was sind Doppelschrägverzahnungen?
Anonim

Ein Fischgrätengetriebe, eine spezielle Art von Doppelschrägverzahnung, ist eine spezielle Art von Zahnrad, das eine Seite-an-Seite (nicht gegenüberliegende) Kombination von zwei Schrägstirnrädern ist entgegengesetzte Hände. … Ihr Vorteil gegenüber den Schrägstirnrädern besteht darin, dass der Seitenschub der einen Hälfte durch den der anderen Hälfte ausgeglichen wird.

Wofür werden Doppelschrägverzahnungen verwendet?

Aufgrund ihrer Vorteile werden Doppelschrägverzahnungen häufig zur Kraftübertragung in Gasturbinen, Generatoren, Antriebsmaschinen, Pumpen, Lüftern und Kompressoren in Schiffen und Baumaschinen eingesetzt. Die großdimensionierten Doppelschrägverzahnungen werden meist mit einem speziellen Generator erzeugt.

Was ist der Unterschied zwischen Doppel- und Fischgrätenschrägverzahnung?

Definition. Fischgräten- und Doppelschrägverzahnungen sind Schrägverzahnungen mit Links- und Rechtsschrägung. Ein Pfeilzahnrad hat keine Lücke zwischen den Spiralen. Ein Doppelschrägzahnrad hat eine Lücke zwischen den Spiralen.

Sind Schrägverzahnungen besser?

Schrägverzahnungen sind h altbarer als Stirnräder weil die Last auf mehr Zähne verteilt wird. Dadurch wird bei gegebener Belastung die Kraft besser verteilt als bei einem Stirnradgetriebe, was zu weniger Verschleiß an den einzelnen Zähnen führt.

Warum werden anstelle von Pfeilverzahnungen oft Doppelschrägverzahnungen verwendet?

(Der Unterschied zwischen den beiden Konstruktionen besteht darin, dass Doppelschrägverzahnungen in der Mitte zwischen den Zähnen eine Nut haben,bei Fischgrätenrädern nicht.) Diese Anordnung hebt die axialen Kräfte auf jeden Zahnsatz auf, sodass größere Schrägungswinkel verwendet werden können. Außerdem werden Drucklager überflüssig.

Empfohlen: